Bierreise in´s Mühlviertel

DSCF8616
Der Weltmeister und ich:)

 

Es ist kein Geheimnis, dass Frauchen und Herrchen große Biertrinker sind!

Haben sich die zwei sogar in einer Brauerei kennengelernt – an dem Abend war ich zwar nicht dabei, aber dafür durfte ich mit ins Mühlviertel zu einem ganz bierigen Erlebnis. Ein Geschenk von Omi und Opi, das mehr als gelungen ist!

In Aigen-Schlägl – ca. 3 Stunden von Wien entfernt – im Mühlviertel lebt Familie Schiffner.
An kaum einem anderen Platz der Welt können so viele internationale Bierspezialitäten verkostet werden. Das Angebot umfasst derzeit etwa 150 unterschiedliche Biere aus vielen verschiedenen Ländern – ein wahrer Traum für Bierliebhaber.

Karl Schiffner ist Biersommelier Weltmeister und setzte sich gegen 47 Teilnehmer aus fünf Nationen durch.
Über zwanzig Biere hat jeder Teilnehmer in der mehrstufigen Vorentscheidung verkostet und bewertet, bis die sechs Finalisten feststanden. Die hochkarätige Fachjury war sich schnell einig, dass sich Karl Schiffner den Titel mit der fachlich perfekten und engagierten Bierverkostung der Bierrarität “Uerige Doppelstricke” verdient hat.

Und niemand Geringerer als der Weltmeister persönlich hat uns herzlich willkommen geheißen.
Einen Abend lang durften Frauchen und Herrchen die kulinarischen Kombinationen von Bier und Speisen entdecken. Beim Fünf-Gänge Menü hat Herr Schiffner alle Dimensionen der Geschmackswelt beschrieben. Ich habe Frauchen und Herrchen „sabbern“ gesehen :)

Und wir haben gelernt, was Bierstacheln ist… Ich schau mal, ob ich es mir gemerkt habe:
Bier wurde immer schon kühl gelagert – eigentlich viel zu kalt zum Trinken. In jeder Schmiede hatte man also ein Eisen im Feuer. Ein glühendes Eisen wurde in das Bier getaucht und so wurde das Bier auf eine angenehme Trinktemperatur gebracht. Funktioniert nur bei hochprozentigen, also nicht zu Hause mit dem Radler ausprobieren :)

Und nachdem es keine gute Idee ist, nach so einem bierigen Abend mit dem Auto zu fahren, gibt es bei Familie Schiffner 10 Doppelzimmer und Hunde sind erlaubt :)

Biergasthaus Schiffner
Karl Schiffner
Linzer Str. 9
A-4160 Aigen-Schlägl

Telefon: +43(7281)8888
Telefax: +43(7281)888888

DSCF8550
Hundefreundliche Gastgeber und ein Zimmer zum Wohlfühlen!

  DSCF8569 DSCF8582 DSCF8595

DSCF8600
Mein Lieblingsbier!

DSCF8606 DSCF8610   DSCF8631

DSCF8637 DSCF8639

DSCF8551
Zimmer zum Wohlfühlen!

Kommentare